Operation Aderlass

Rechtsanwalt Dr. Helkenberg verteidigt einen der 5 Angeklagten im Münchner Doping-Verfahren, bei welchem es sich laut Staatsanwaltschaft um das größte der bundesdeutschen Geschichte handelt.

In einer 53 seitigen Erklärung habe ich am ersten Verhandlungstag, dem 16. September 2020, auf die zahlreichen Ungereimtheiten dieses Verfahrens hingewiesen, die nach unserer Auffassung ein faires Verfahren nicht mehr ermöglichen. Bis Weihnachten sind noch weitere 25 Tage geplant.

Mein Mandant befindet sich seit März 2019 in Untersuchungshaft, es drängt sich der Eindruck auf, als sollte er auf diese Weise dazu veranlasst werden, von seinem Schweigerecht, welches ein prozessuales Mindestrecht darstellt, keinen Gebrauch zu machen.

SPIEGEL ONLINE hat darüber ausführlich berichtet: Zum Artikel.

zurück zur Übersicht